Familie

Alle öffentlichen Beiträge aus der Familie für die Familie

Aktuelle Beiträge

    Familienblatt #172 (Dezember 2023) online

    Hallo, liebe Familie.
    Gerade wurde das Familienblatt Nr. 172 für Dezember 2023 online gestellt und steht euch im internen Bereich zur Verfügung.
    Karow, Jan am 11.12.2023, 16:37 Uhr




    Nöldeke-App-Update

    Liebe Familie.
    Soeben wurde eine neue Version der Familien-App im Google PlayStore nach Prüfung freigegeben. Die App ist nun ausgerichtet auf das aktuelle Android 13 (API-Level 33).

    Karow, Jan am 30.08.2023, 14:31 Uhr




    Familienblatt #171 (Juni 2023) online

    Hallo, liebe Familie.
    Gerade wurde das Familienblatt Nr. 171 für Juni 2023 online gestellt und steht euch im internen Bereich zur Verfügung.
    Karow, Jan am 08.06.2023, 10:48 Uhr




    Update Familienforschungsdatenbank

    Hallo, liebe Familie Nöldeke.

    Ab sofort findet ihr auf unserer Website im internen Bereich den aktuellen Stand der Familienforschung. Derzeit sind 39.291 Personen dort erfasst. Ein besonderer Dank geht an C. W. Heermann und seine Mitforscher! Viel Spaß beim Forschen und Finden.

    Jan Karow
    Karow, Jan am 24.04.2023, 09:49 Uhr




    WhatsApp-Testphase, Teil II

    Hallo, liebe Familie Nöldeke.
    Die WhatsApp-Integration geht in der Testphase in die nächste Stufe über. Einige von euch erhalten schon erste Nachrichten über diesen neuen Mechanismus.
    Weitere Informationen dazu folgen noch.
    Karow, Jan am 21.04.2023, 14:14 Uhr




    Familienblatt #170 (Januar 2023) online

    Hallo, liebe Familie.
    Gerade wurde das Familienblatt Nr. 170 für Januar 2023 online gestellt und steht euch im internen Bereich zur Verfügung.
    Karow, Jan am 06.01.2023, 20:59 Uhr




    Update Nöldeke-App

    Hallo, liebe Familie.
    Seit heute gibt es im AppStore die neue Version 0.7.5 der Nöldeke-App.
    Viel Spaß beim Update.


    Karow, Jan am 22.10.2022, 20:58 Uhr (Editiert: 22.10.2022, 21:00 Uhr)




    Update Familienforschungsdatenbank

    Liebe Familie.
    Durch die Zusammenarbeit mehrerer Familienmitglieder über einen Remote-System sind nun viele neue Daten in der Familienforschungsdatenbank zusammengetragen worden. Sie umfasst jetzt fast 38.000 Einträge. Ihr findet den neusten Stand jetzt auf unserer Website nöldeke.de unter "Familien-Forschung". Ebenso wurde die Familien-App entsprechend aktualisiert. Bitte innerhalb der App im Menü auf "Update" drücken und ein paar Sekunden warten.

    Viele Grüße
    Jan
    Karow, Jan am 15.07.2022, 17:12 Uhr




    Familienblatt #169 (Juli 2022)

    Hallo, liebe Familie.
    Gerade wurde das Familienblatt Nr. 169 für Juli 2022 online gestellt und steht euch im internen Bereich zur Verfügung.
    Karow, Jan am 07.07.2022, 20:34 Uhr




    Update Familienforschungsdatenbank

    Liebe Familie.
    Ich wünsche, Frohe Ostern gehabt zu haben. - Mir ging von Christian W. Heermann die aktuelle Fassung unserer LUCAS-Datei zu. Ihr findet den neusten Stand jetzt auf unserer Website nöldeke.de unter "Familien-Forschung". Ebenso wurde die Familien-App entsprechend aktualisiert. Bitte innerhalb der App im Menü auf "Update" drücken und ein paar Sekunden warten.

    Viele Grüße
    Jan
    Karow, Jan am 19.04.2022, 11:12 Uhr




    Familienblatt #168 (Januar 2022) online

    Hallo, liebe Familie.
    Gerade wurde das Familienblatt Nr. 168 für Januar 2022 online gestellt und steht euch im internen Bereich zur Verfügung.
    Karow, Jan am 30.12.2021, 11:08 Uhr




    Drei Fragezeichen im Museum Wilhelm Busch



    Willkommen in Rocky Beach! Der Hauptsitz des Detektiv-Trios ist ins Museum Wilhelm Busch verlegt worden: mit einem Schrottplatz mit alten Reifen, einem Wohnwagen und einer alten Hifi-Anlage. Es erklingt das Hörspiel "Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei" von 1979, die erste Folge der Hörspielreihe. Daneben hängt der bunte Vogel auf quietschgrünem Grund, den Aiga Rasch für die Folge zeichnete, sagt Museums-Direktorin Gisela Vetter-Liebenow.

    "Man kann rätseln, was tatsächlich die suggestive Kraft ist, aber es ist natürlich ein absolut plakatives und farbintensives Cover. Und man kann sich, wenn man jetzt in eine Buchhandlung geht, natürlich sofort orientieren. Das fällt einem ins Auge, auch aus dem Augenwinkel heraus.

    "Schwarz macht bunt"

    1941 in Stuttgart als Tochter einer Illustratorin geboren, beginnt Aiga Rasch schon im Kindergartenalter mit dem Zeichnen - ganz einfach, weil es in der Kriegszeit wenig Spielzeug gibt. Kurz vor dem Abitur gewinnt sie einen Romanwettbewerb des Kosmos-Verlags. Dort wird sie Illustratorin, zwei Romane der amerikanischen Serie "Die drei Fragezeichen" sind da schon erschienen. Für Jugendbücher ungewöhnlich, verpasst sie den Covern der Reihe einen schwarzen Hintergrund, erzählt Aiga Rasch 2004, fünf Jahre vor ihrem Tod.

    "Ich wusste aus Erfahrung von meiner Arbeit bei der "DM", dass bunte Bilder auf schwarzem Hintergrund am stärksten rauskommen", so Rasch. "Und ich wollte sehr bunte Bilder haben. Also war schwarzer Hintergrund für mich selbstverständlich, um die Farbigkeit zu heben. Auf weißem Hintergrund ist eine helle Farbe vergleichsweise dunkel, aber auf dunklem Hintergrund ist eine helle Farbe knallig hell."

    Aiga Rasch stellte die Geschichte ins Zentrum

    Anders als bei zeitgleich erscheinenden Kinderbüchern wie "Fünf Freunde" oder "TKKG" sind es nicht die Jugendlichen selbst, die auf das Cover kommen. Ein Markenzeichen von Aiga Raschs Gestaltung ist, dass sie stets Gegenstände der Geschichte, Personen oder Orte in den Mittelpunkt stellt. Das lässt sich auch anhand der vielen Entwürfe in der Ausstellung nachvollziehen, etwa für "Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze" von 1971.

    Ab 1970 gestaltete die Illustratorin fast 30 Jahre lang die Cover der Bücher und Hörmedien der Reihe "Die drei Fragezeichen". 135 Zeichnungen sind in der Ausstellung zu sehen, darunter Entwürfe, bisher unbekannte Skizzen und einige Bilder, die sie auch als professionelle Kinderbuch-Illustratorin zeigen. Ein großer Spaß für alle - vor allem für die Fans der Kultreihe.

    © 2021 Agnes Bührig, NDR
    Quelle: https://www.ndr.de/kultur/kunst/niedersachsen/Die-drei-Fragezeichen-im-Museum-Wilhelm-Busch,dreifragezeichen230.html
    Karow, Jan am 23.09.2021, 10:06 Uhr




    Update Familienforschungsdatenbank

    Hallo, liebe Familie.
    Ich habe von Christian W. Heermann aktuelle Daten bekommen. Gut 33.000 Einträge findet ihr jetzt in unserer Familienforschungsdatenbank.
    Jan
    Karow, Jan am 19.08.2021, 10:50 Uhr




    Update Familienforschungsdatenbank

    Hallo, liebe Familie.
    Ich habe von Christian W. Heermann aktuelle Daten bekommen. Gut 33.000 Einträge findet ihr jetzt in unserer Familienforschungsdatenbank.
    Jan
    Karow, Jan am 19.08.2021, 10:46 Uhr




    Familienblatt #167 (Juli 2021) online

    Hallo, liebe Familie.
    Das aktuelle Familienblatt #167 vom Juli 2021 ist nun online.
    Viel Spaß beim Lesen.
    Jan
    Karow, Jan am 23.06.2021, 13:24 Uhr




    Umfrage abgeschlossen

    Liebe Familie,
    die Umfrage ist mittlerweile abgeschlossen, vielen Dank für eure Mithilfe!
    Insgesamt haben wir sensationelle 462 Probanden erreicht. Im Zuge der Auswertung konnte gezeigt werden, dass Videokonferenz-Interviews als weniger fair wahrgenommen werden als Face-to-Face-Interviews. Wenn man jedoch Corona hinzunimmt, so kann man sehen, dass unter Corona-Bedingungen das Videokonferenz-Interview etwas besser und die Face-to-Face-Alternative etwas schlechter bewertet wird. Leider konnte nicht bestätigt werden, dass in Corona-Zeiten eine besondere Technikakzeptanz entsteht, also dass die Probanden wegen Corona Videokonferenz-Gespräche als besonders nützlich und praktisch empfinden.
    Generell konnten wir aber zeigen, dass die empfundene soziale Präsenz des Gegenübers in der Face-To-Face-Variante deutlich höher war als in der Videokonferenz-Variante. An diesem Zusammenhang konnte selbst Corona nicht rütteln.
    Viele Grüße
    Annika
    Nöldeke, Annika am 17.05.2021, 12:04 Uhr




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Hallo, liebe Familie.
    Frohes neues Jahr euch allen.
    Soeben habe ich aktuelle Daten von Christian W. Heermann erhalten. Ihr findet die aktualisierte Fassung der Familienforschung im internen Bereich auf unserer Webseite oder in der Nöldeke-App.
    Jan
    Karow, Jan am 06.01.2021, 14:58 Uhr




    Familienblatt #166 - Januar 2021

    Liebe Familie,
    soeben habe ich das Familienblatt #166 für Januar 2021 eingestellt. Ich wünsche euch ein Frohes Fest, einen guten Rutsch und bleibt gesund.
    Jan
    Karow, Jan am 18.12.2020, 12:14 Uhr




    Ulrich Luig in den Nachrichten

    Von der Coronaviruspandemie sind zurzeit alle betroffen, manche mehr, andere weniger. In einem Fernsehbeitrag des Bayerischen Rundfunks ist aktuell in der Mediathek Ulrich Luig (6932121) bei Einträgen in eine Patientenakte zu sehen. Er ist Internist und arbeitet auf der Intensivstation des Kreiskrankenhauses Altötting. Zu finden ist der Beitrag unter www.ecosia.org, wenn man die Stichworte BR Adventszeit Fehlanzeige eingibt.
    Nöldeke, Eckhard am 20.11.2020, 17:02 Uhr




    Satzung des Bundes von 1900

    Hallo, liebe Familie.
    Mir wurde gerade die Satzung des Bundes und des Verein in der Fassung vom Mai 1900 zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument habe ich jetzt im Archiv abgelegt.
    Viel Spaß beim Lesen und schönes Wochenende.
    Karow, Jan am 20.11.2020, 12:58 Uhr




    Die Digitalisierung schreitet voran

    Hallo zusammen! Im letzten Familienblatt konnte ich lesen, dass die Familienchroniken Nöldeke I und Nöldeke II nunmehr digital vorliegen.
    Und da ich, als Rentner und zusätzlich immer noch coronabedingt, viel Zeit habe,
    habe ich mich hingesetzt und die Familienchronik Nöldeke III digitalisiert.
    Das Ergebnis ist ab sofort im Archiv der Familie Nöldeke, www.nöldeke.de, zu finden.
    Und ich meine, es ist lesens- und sehenswert geworden!
    Ich habe das mit großer Freude getan, denn so konnte ich meinem Bruder Hermann, der an der Entstehung dieses Bandes ja bis unmittelbar vor der Wende in Deutschland mitgewirkt hat, posthum ein bleibendes Dankeschön sagen.
    Ich wünsche jedem Lesenden viel Freude dabei!

    Nöldeke-Chronik III

    Waltsgott, Christian am 12.09.2020, 08:19 Uhr




    Update der Nöldeke-App

    Hallo zusammen.
    Im AppStore findet ihr die aktualisierte Familien-App, jetzt angepasst für Android 10 (API-Level 29).
    Anwender, die die App bereits installiert haben, finden das Update - bereit für die Installation - in der GooglePlay-App unter "Meine Apps".

    https://play.google.com/store/apps/details?id=karow.mobile.de.familie_noeldeke.de.noeldeke
    Karow, Jan am 28.08.2020, 10:10 Uhr




    Familienforschungsdatenbank-Update

    Gestern hat mir Christian W. Heermann das Ergebnis seines letzten Updates zur Verfügung gestellt. Auf unserer Website findet ihr jetzt die neuesten Familiendaten, über 32.000 Einträge. Über die Update-Funktion stehen die Daten auch für unsere Familien-App zur Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern.
    Falls es Fragen zur Benutzung der App oder der Suche in unserem Portal geht: Eine kurze Mail reicht.
    Karow, Jan am 18.08.2020, 10:53 Uhr




    Familienblatt #165 online

    Liebe Familie Nöldeke.
    Das Familienblatt #165 wurde soeben online gestellt. - Morgen wird es auf der Homepage zum nicht nachvollziehbaren Handeln des Vorstands weitere Informationen geben. Ehrenamtliches Arbeiten mehrerer Familienmitglieder über den Zeitraum von 15 Jahren wird hier mit Füßen getreten. Unglaublich.
    Karow, Jan am 06.07.2020, 22:41 Uhr




    Neue Rubrik Archiv der Familie Nöldeke

    Hallo zusammen.
    Vorab erst einmal allen: Frohe Ostern!

    Durch die neuesten Fundstücke, die ihren Weg jetzt auf die Homepage gefunden haben, wurde es nötig, eine neue Rubrik dafür einzurichten. Insgesamt geht es um die "Stücke", die vornehmlich von Christian Waltsgott zur Verfügung gestellt wurden sowie weitere Berichte (ab 1900), die vornehmlich von Andreas Nöldeke zur Verfügung gestellt wurden. Der Einblick ist nur für angemeldete Benutzer möglich (nach Anmeldung im Menü "Internes").

    Jan
    Karow, Jan am 13.04.2020, 13:12 Uhr




    Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke

    Wie schon gesagt, wegen Corona "blieb ich ZuHause" und habe die reichlich vorhandene Zeit für sinnvolle Dinge nutzen können.
    Das Scannen der "Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke" gehört m.E. dazu. Nunmehr sind alle vorhandenen Stücke online und ich hoffe sehr, dass der Eine oder der Andere beim Lesen Spass daran hat. Natürlich habe ich während dieser Zeit immer mal wieder einen Blick in die Stücke geworfen. Und es gab reichlich Interessantes zu sehn. Für mich ein ganz besonderes Bonbon, das Elfte Stück.
    Zum Schluss noch einmal die Frage in die Runde: Ist jemand im Besitz des "Zweiten Stückes" ? Ich erkläre mich zum Einscannen bereit.
    Erreichbar bin ich am besten unter christian@waltsgott.de.
    Waltsgott, Christian am 01.04.2020, 16:24 Uhr




    Familienblätter der Familie Nöldeke jetzt vollständig online!

    Hallo, Familie Nöldeke.
    Die Sammlung ist komplett. Alle bis dato erschienenen 164 Ausgaben des Familienblattes der Familie Nöldeke sind nun online unter www.nöldeke.de erhältlich.

    Karow, Jan am 29.03.2020, 21:08 Uhr




    Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke

    Ich nehme Bezug auf den Beitrag von Johanna Nöldeke von gestern. Sie schreibt da von den "Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke" beginnend 1893.
    Im Nachlass meines Bruders Hermann (12 16 45) fand ich nun die gesammelten "Stücke" Nr. 1 und Nr. 3 - 13, wobei die Nr. 13 wohl das letzte dieser Art im Jahre 1937 war.
    Dank Corona ("Bleib zu Hause") habe ich mich dazu entschlossen, die vorliegenden "Stücke" einzuscannen und Jan wird sie allen zugänglich online stellen.
    Leider fehlt mir das "Zweite Stück".
    Aber die Nr. 1 und die Nr. 3 sind bereits eingescannt und ich hoffe, ein jeder hat viel Freude beim stöbern in diesen alten Blättern.

    Christian Waltsgott (12 16 43) am 26.03.2020

    Nachtrag vom 29.03.2020
    Mittlerweile sind die Stücke 4 - 8 online. Es ist schon interessant, zumindest für mich, so alte Familienbriefe in den Händen zu halten und zu sehen, wie haben unsere Ahnen damals gelebt und kommuniziert. Immerhin sind es Zeitzeugen aus dem 18. Jahrhundert!
    In der nächsten Zeit kommen noch die Stücke 9 -13 hinzu, so dass dann die "Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke" komplett (leider außer dem Zweiten Stück - hat das jemand?) und für Euch Alle zugänglich sein werden.

    Waltsgott, Christian am 26.03.2020, 16:35 Uhr (Editiert: 29.03.2020, 22:03 Uhr)




    Ab sofort: Über 160 Familienblätter der Famile Nöldeke online!

    Hallo.
    Auf Basis der Arbeiten von C. W. Heermann ist es mir gelungen, fast alle Familienblätter (derzeit fehlen lediglich 2 Exemplare) auf unserer Familien-Website im internen Bereich abzulegen, angefangen vom Januar 1937 bis zur aktuellen Ausgabe #164 vom Januar dieses Jahres. - Viel Spaß beim Herumschmökern in den (alten) Dokumenten.
    Karow, Jan am 25.03.2020, 11:53 Uhr




    Deutsche Corona-Statistik auf nöldeke.de

    Aus aktuellem Anlass findet ihr ab sofort und bis auf Weiteres die jeweils aktuelle Corona-Statistik für Deutschland auf der Startseite von www.nöldeke.de
    Karow, Jan am 23.03.2020, 14:26 Uhr




    Die ersten 10 Familienblätter (Januar 1937 bis Juli 1941) sind online

    Hallo zusammen.
    Ich habe die Familienblätter #1 bis #10 (Januar 1937 bis Juli 1941) mit Hilfe von C. W. Herrmann im internen Bereich online stellen können. Weitere Familienblätter folgen.

    Karow, Jan am 21.03.2020, 21:47 Uhr




    Familienblatt #6 (Juli 1939) online

    Hallo.
    Soeben wurde mir das Familienblatt #6 von A. J. Nöldeke zur Verfügung gestellt und ist nun online.
    Karow, Jan am 10.03.2020, 20:41 Uhr




    Weitere Familienblätter aus den 1970ern

    Hallo zusammen.
    Von C. W. Heermann erreichten mich noch weitere Familienblätter, und zwar diese hier:
    #74 / Januar 1975
    #80 / Januar 1980
    Sie sind jetzt auf unserer Seite einsehbar.
    Karow, Jan am 06.03.2020, 10:45 Uhr




    Familienblätter der Vergangenheit

    Liebe Mitglieder der Familie NÖLDEKE,

    Bei der Vorbereitung zum Scannen der historischen Familienblätter habe ich leider festgestellt, dass meine Meldung vom 05. 01. 2020 über die Vollständigkeit der Sammlung nicht richtig war.
    Es fehlen leider noch weitere drei Ausgaben.

    Es handelt sich dabei um folgende Ausgaben:

    Nr. 6 aus Juli 1939, Nr. 74 aus Januar 1975 und Nr. 80 aus Januar 1978 .

    Wer im Besitz einer oder mehrerer der oben genannten Exemplare ist, möge sich doch bei mir melden oder sie mir direkt als Scan oder Fotokopie zusenden.
    Danach werde ich aus diesen Ausgaben die darin befindlichen Personendaten mit denen der Nöldeke-WEBseite abgleichen und anschließend sämtliche Familienblätter auf der Webseite von Jan einstellen.

    Euer Vetter Christian Heermann (696 33) Ehestorfer Str. 2A in 21224 Rosengarten: Tel.: 04108 590 96 82 E-Mail: heermann@familie-noeldeke.de

    Heermann, Christian W. am 05.03.2020, 11:55 Uhr




    Weitere Familienblätter ab 1944

    Hallo zusammen.
    Von C. W. Heermann erreichten mich noch weitere Familienblätter, und zwar diese hier:
    #15 / Januar 1944
    #16 / Juli 1944
    #34 / Januar 1955
    #48 / Januar 1962
    #97 / Juli 1986

    Sie sind jetzt auf unserer Seite einsehbar.
    Karow, Jan am 01.03.2020, 21:01 Uhr




    Familienblatt #67 (Juli 1971) online

    Hallo zusammen.
    Das Familienblatt #67 wurde mir von C. W. Heermann zur Verfügung gestellt und befindet sich seit gerade eben im internen Bereich unter www.nöldeke.de
    Karow, Jan am 01.03.2020, 14:47 Uhr




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Soeben habe ich die Familienforschungsdatenbank aktualisiert. Über 31.000 Datensätze befinden sich in der aktuellen Sammlung.
    Karow, Jan am 17.02.2020, 09:39 Uhr




    Familienblätter der Vergangenheit

    Liebe Mitglieder der Familie NÖLDEKE,

    Herzlichen Dank den Familienmitgliedern, die mir die fehlenden Exemplare zugesandt haben.

    Die Sammlung ist jetzt vollständig !!!

    zur Vervollständigung meiner Sammlung des "Familienblatt des Geschlechts Nöldeke" fehlen mir noch einige Exemplare.

    Es handelt sich dabei um folgende Ausgaben:

    Nr. 15 aus Januar 1944 und Nr. 16 aus Juli 1944 .

    Wer im Besitz einer oder mehrerer der oben genannten Exemplare ist, möge sich doch bei mir melden oder sie mir direkt als Scan oder Fotokopie zusenden.
    Danach werde ich aus diesen Ausgaben die darin befindlichen Personendaten mit denen der Nöldeke-WEBseite abgleichen und anschließend den vollständigen
    aller Familienblätter auf der Webseite einstellen.

    Euer Vetter Christian Heermann (696 33) Ehestorfer Str. 2A in 21224 Rosengarten: Tel.: 04108 590 96 82 E-Mail: heermann@familie-noeldeke.de
    Heermann, Christian W. am 05.01.2020, 15:19 Uhr (Editiert: 02.02.2020, 14:49 Uhr)




    Familienblatt #164 (Januar 2020) online

    Soeben habe ich das Familienblatt #164 / Januar 2020 online gestellt.
    Karow, Jan am 28.12.2019, 12:53 Uhr




    Die Archivarbeit in unserer Familie

    Die Archivarbeit in unserer Familie wird sehr intensiv spätestens seit Gründung des Bundes und Vereins Nöldeke betrieben. In einer Familienversammlung in Hannover am 22. Mai 1853 wurde neben vieler anderer Dinge zur Gründung des Familienvereins auch ein Familienarchiv gegründet.
    Diese Archivarbeit wird nach wie vor betrieben. Um Mitteilungen darüber lesen zu können, müssen Sie auf unserer Homepage angemeldet sein, ansonsten sehen Sie nur den neuesten öffentlichen Beitrag.
    Nöldeke, Johanna am 31.07.2019, 12:47 Uhr (Editiert: 02.08.2019, 08:55 Uhr)




    Foto welcher Familienversammlung?

    Liebe Leser,

    ich habe beim Durchstöbern alter Ordner, dieses Schätzchen gefunden.



    Wer errät oder kann durch Analyse der Personen auf dem Foto ermitteln, anlässlich welcher Familienversammlung das Foto erstellt wurde?

    Die Auflösung findet in einem Beitrag im internen Bereich der Homepage statt und das entsprechende Familienblatt, in dem von der Versammlung berichtet wird, befindet sich im Menübereich „Das Familienblatt“ im internen Bereich dieser Homepage.

    LG Arnulf

    Nöldeke, Arnulf am 18.07.2019, 15:52 Uhr (Editiert: 19.07.2019, 08:11 Uhr)




    Familienversammlung Pfingsten 2019 in Bad Honnef

    Liebe Familie,

    Pfingsten ist vorbei. Bei bestem Wetter, einer perfekten Organisation, Danke Dir liebe Dorle, konnte sich die Familie wieder treffen. Ca. 75 Teilnehmer haben die drei Tage (Samstag bis Pfingstmontag) in einem für die Familie und die Besichtigungen ideal gelegenem Hotel verbracht. Die diversen Ausflüge, aber auch die genügend Zeit für Unterhaltungen waren gegeben. Immer wieder ergaben sich neue Gruppierungen und die Chance eines neues Austauschs - genial.

    Freut Euch auf mehr Berichte an dieser Stelle und natürlich auch ausführlichere Berichterstattung im Familienblatt.

    Sehr schön ist, dass sich auch wieder Jemand gefunden hat, um den nächsten Familientag zu planen, Danke Dir liebe Meike. Nach dem Familientag ist vor dem Familientag, Jubel. Pfingsten 2022 (04.-06.06.2022) in Münster, wir kommen 😊.

    Ich möchte jetzt an dieser Stelle mehr berichten und Euch damit auch animieren selbst etwas zu posten. Es ist ganz einfach. Als nächstes kommen hier ein paar Neuigkeiten aus der Vereinssitzung, lasst Euch überraschen. Vielleicht auch ein Foto, mal schauen.

    LG Euer Arnulf
    Nöldeke, Arnulf am 11.07.2019, 14:52 Uhr (Editiert: 11.07.2019, 14:52 Uhr)




    Familientag 2019 Bad Honnef

    Liebe Leser,

    anbei, als Vorgeschmack zu den Artikeln im Familienblatt Nr. 163 und im Internen Bereich der Homepage, hier unser Gruppenfoto von unserem Treffen dieses Jahr. Vielen Dank dem Fotografen. Die fröhlichen Gesichter zeigen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Vielen Dank dafür noch mal an die Organisatorin. Im Familienblatt findet Ihr dann auch wieder ein Gruppenfoto mit namentlicher Zuweisung zu den einzelnen Fotografierten.



    LG Euer Arnulf
    Nöldeke, Arnulf am 11.07.2019, 14:34 Uhr (Editiert: 11.07.2019, 14:34 Uhr)




    Familienbätter Nr. 47 und Nr. 147

    Liebe Leser,

    ich habe mir die Mühe gemacht die beiden Familienblätter (die mir in die Hände gefallen waren) Nr. 47 (Juli 1961) und Nr. 147 (Juli 2011) einzuscannen und sie stehen jetzt auf der Homepage. Aus dem internen Bereich der Homepage können sie gelesen werden.
    Ab Nr. 148 sind sie bis zum aktuellem Familienblatt schon dort zu finden.
    Als Appetizer, um sich vielleicht gleich anzumelden und selbst mal nachzustöbern: Was war mir dabei in die Augen gefallen?
    1. 1961 waren tolle Berichte drin, aber es wurde auch Tischwäsche mit Familienwappen angeboten. Was es alles vor fast 60 Jahren gab...
    2. 2011 war mein Onkel Hans-Ehrhard verstorben und mein Vater hatte 85. Geburtstag. Beides stand im Familienblatt. Über die Erinnerung an die beiden Ereignisse habe ich mich gefreut.

    Wenn jemand schon digitalisierte Exemplare des Familienblatts oder der "Mitteilungen aus dem Archive der Familie Nöldeke" (ja es hieß tatsächlich "Archive", :-) ) hat, dann möge er sich doch bei mir bitte melden. Mit den "Mitteilungen aus dem Archive..." wurde 1893 begonnen.

    Über ein Feedback, ob Ihr Euch über die "alten" Schätze hier auf dem Homepage freuen würdet, würde mich anspornen weiter zu machen.

    LG Arnulf
    Nöldeke, Arnulf am 11.07.2019, 14:29 Uhr (Editiert: 11.07.2019, 14:29 Uhr)




    Nöldeke-App ist online

    Wie auf der Startseite und der Seite "Die App" zu sehen ist, ist seit heute, 18:39h, die Nöldeke-App bei Google Play erhältlich.
    Karow, Jan am 11.07.2019, 10:32 Uhr (Editiert: 11.07.2019, 10:31 Uhr)




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Soeben habe ich die heute von Christian W. Heermann erhaltenen Daten für die Familienforschung eingestellt.
    Karow, Jan am 07.07.2019, 20:40 Uhr




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Soeben habe ich die Familienforschungsdatenbank aktualisiert
    Karow, Jan am 05.07.2019, 16:02 Uhr (Editiert: 05.07.2019, 16:02 Uhr)




    Stammhaus der Familie Nöldeke in Hildesheim

     

    Heute vor genau 400 Jahren (Baujahr 1619) wurde in Hildesheim das Stammhaus von unserem Vorfahr Hans Noeldechen der Ältere fertig gestellt.



    Durch dieses Aquarellbild aus dem Jahr 1857 ist uns das Aussehen des Hauses überliefert worden. Im Impressum §3 der Homepage wird es als „für jetzt als das Stammhaus der Familie Nöldeke angesehen“ erwähnt.
    Die über der Tür damals angebrachten Wappen des „Hans Noeldechen“ und seiner Frau „Magdalena Harderer“ befinden sich noch heute (Stand Mai 2018) im Magazin des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim.
    am 16.04.2019, 10:39 Uhr (Editiert: 16.04.2019, 10:21 Uhr)




    Wilhelm Busch in Baden-Baden

    Noch bis zum 3. März 2019 ist im Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden eine Wilhelm-Busch-Ausstellung zu sehen. Das Museum befindet sich in der Lichtentaler Allee 8 und ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
    Am 3. März um 17 Uhr wird die selten aufgeführte Operette "Der Vetter auf Besuch" mit dem Libretto von Wilhelm Busch präsentiert.
    Die Homepage des Museums ist unter www.museum.la8.de zu finden.

    Nöldeke, Eckhard am 19.02.2019, 22:45 Uhr (Editiert: 19.02.2019, 22:45 Uhr)




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Soeben habe ich die Familienforschungsdatenbank aktualisiert.
    Karow, Jan am 15.09.2018, 15:19 Uhr






    Untenstehende Anfrage erhielten wir vor Kurzem.
    Leider gibt es in unserer großen NÖLDEKE - Genealogie keine Martha NÖLDEKE. Auch weitere intensive Recherchen meinerseits haben keine neuen Hinweise ergeben.
    Falls jemand aus unserer Familie NÖLDEKE Kenntnisse zu/über Martha NÖLDEKE hat, bitte ich darum, mir diese mitzuteilen.
    Dies ist auch von Interesse für unsere Genealogie.
    Mitteilungen hierzu bitte an euren Vetter Christian Heermann (69633) heermann@familie-noeldeke.de
    Rosengarten, 02. Juni 2018




    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte eine Ausstellung zu den weiblichen Stadtverordneten in Gotha/Thüringen in der Zeit von 1918 bis 1933 konzipieren. Diese wird im Februar 2018 zu sehen sein.

    Martha Nöldeke war Stadtverordnete für den Bürgerbund im Stadtrat von 1920, 1921 und 1922.

    Sie wurde am 27.8.1876 in Gotha geboren. Ihre Eltern waren der Bankbeamte Ferdinand Nöldeke und Caroline Dorothee Marie Pauline Nöldeke geb. Hellmund aus Gotha. Sie hatte mindestens 3 Schwestern.

    Ich habe noch einige weitere Daten.

    Ist Ihnen dieser Zweig der Familie bekannt und haben Sie weitere Informationen?



    Vielen Dank für Ihre Mühen

    Mit freundlichen Grüßen

    Judy Slivi


    Heermann, Christian W. am 17.07.2018, 17:46 Uhr (Editiert: 17.07.2018, 17:46 Uhr)




    Update der Familien-Forschungsdatenbank

    Gestern bekam ich von Christian W. Heermann die aktuellen Familienforschungsdaten. Sie sind seit heute auf unserer Website zu finden (nach Anmeldung im Bereich „Familien-Forschung“).
    Ebenso wurde die App aktualisiert. Wer dort die neuen Daten haben möchte, betätigt einmal aus dem Menü den Eintrag „Update“. Termine und Beiträge müssen leider danach noch manuell aktualisiert werden.

    Viele Grüße und Dank an Christian.

    Jan

    Karow, Jan am 10.01.2018, 21:48 Uhr (Editiert: 10.01.2018, 21:48 Uhr)




    Familienblatt #160 ist da

    Liebe Familie. Ich habe soeben das Familienblatt Nr. 160 von Hanns-Christian Nöldeke erhalten und online gestellt. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Rusch ins Neue Jahr.
    Karow, Jan am 27.12.2017, 13:52 Uhr (Editiert: 27.12.2017, 13:51 Uhr)




    Das Familienblatt Nr. 159 ist da!

    Liebe Familie. Ich habe soeben das Familienblatt Nr. 159 online gestellt. Leider erhielt ich das dafür nötige Dokument erst nach dem die Post das Familienblatt bereits bei euch in den Briefkasten geworfen hat und auch nach dem Versand der elektronischen Fassung. Dafür habe ich in der jetzt online gestellten Version noch einen bisher fehlenden Artikel nachreichen können. Das Familienblatt umfasst in der Revisionsfassung nun also 21 Seiten und es konnten noch ein paar weitere Korrekturen vorgenommen werden.

    Karow, Jan am 05.07.2017, 09:36 Uhr (Editiert: 05.07.2017, 09:36 Uhr)




    Hermann Waltsgott Kandidat bei "Wer wird Millionär?"

    Mit der ersten Auswahlfrage schaffte es Hermann Waltsgott (1216435) am 1. Mai 2017 auf den Stuhl zu Günther Jauch. Souverän beantwortete der Mathematik- und Musiklehrer der hannöverschen Schillerschule die Fragen des Moderators. Mit etwas mehr Glück bei den Jokern wäre es sicherlich auch noch mehr geworden als "nur" 32.000 €. Mitgebracht hatte er seinen Bruder Henning. Herzlichen Glückwunsch!

    Eckhard Nöldeke
    Nöldeke, Eckhard am 03.05.2017, 20:21 Uhr (Editiert: 03.05.2017, 20:21 Uhr)




    Aktualisierung der Datenbank

    Soeben habe ich die heute Morgen von Christian W. Heerman übermittelten Daten in unserer Familien-Forschungs-Datenbank aktualisiert.
    Karow, Jan am 02.03.2017, 11:31 Uhr




    Neues Bild von Wilhelm Busch entdeckt

    Die Schaumburger Nachrichten berichten am 29.12.16 darüber, dass die Wilhelm-Busch-Stiftung ein bislang unbekanntes Ölbild von Wilhelm Busch erwerben konnte. Das für Busch untypische Ölbild "Frauenkopf" dürfte während seiner Zeit in Antwerpen entstanden sein und ist somit seiner ganz frühen Zeit zuzuordnen.
    Anlässlich seines 185. Geburtstages soll das Werk zusammen mit anderen Originalen aus der Sammlung von Fritz Günther Rehmert ab 15. April 2017 in Wiedensahl präsentiert werden.

    Eckhard Nöldeke
    Nöldeke, Eckhard am 01.01.2017, 15:02 Uhr




    Wilhelm Busch am Dümmer

    Mein Verwandter Reinhard Hollborn (aus meiner väterliche Linie) aus Stuhr bei Bremen hat mir diesen Zeitungsartikel freundlicherweise geschickt. Der Beitrag wurde in der „Kreiszeitung Diepholz“ in den Heimatblättern veröffentlicht. (Beilage der Verlagsgruppe Kreiszeitung vom 24.September 2016, Nr.9/2016) s.nächste Seiten

    Wilhelm-Busch-Interessierte sind sicher erfreut, dass Wilhelm Busch immer noch und immer wieder „Schlagzeilen“ macht.

    Eingereicht von Gisela Schladerbusch (135432)












    Schladerbusch, Gisela am 30.12.2016, 15:46 Uhr (Editiert: 30.12.2016, 15:43 Uhr)




    Familienblatt #158 (Januar 2016) online

    Hallo.
    Soeben habe ich das Familienblatt für Januar 2017 eingestellt.
    Jan
    Karow, Jan am 29.12.2016, 11:45 Uhr




    Update der Familienforschungs-Datenbank.

    Soeben habe ich die Familienforschungsdatenbank mit den Daten von Christian Heermann aktualisiert.
    Karow, Jan am 05.09.2016, 15:46 Uhr




    Wilhelm-Busch-Ausstellung in Schwäbisch Hall

    In der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall werden noch bis zum 18. September zwei exzellente Ausstellungen präsentiert: "Picasso und Deutschland" sowie "Wilhelm Busch - was ihn betrifft. Max und Moritz treffen Struwwelpeter." Anhand von 350 Exponaten wird das Werk Buschs sehr eindrucksvoll dargestellt. Die Ausstellungen sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen gibt es bei www.kunsthalle-wuerth.de. Es lohnt sich auch sehr, noch etwas Zeit für die Altstadt von Schwäbisch Hall einzuplanen.
    Nöldeke, Eckhard am 28.07.2016, 12:40 Uhr




    Familienblatt #157 (Juli 2016) online

    Ich habe soeben das neue Familienblatt in den internen Bereich gestellt.
    Karow, Jan am 28.06.2016, 21:38 Uhr




    Umsäuselt von sumsenden Bienen

    Im Göttinger Wallstein-Verlag ist nun ein neues Wilhelm-Busch-Buch erschienen: "Umsäuselt von sumsenden Bienen. Schriften zur Imkerei." 46 Seiten. 12,90 Euro. Die drei Artikel hatte der Hobbyimker für eine Fachzeitschrift geschrieben.
    Nöldeke, Eckhard am 17.04.2016, 13:49 Uhr




    Update der Familienforschungs-Datenbank

    Heute Morgen übermittelte C. Heermann neue Daten der aus dem Bereich der Familienforschung. Das Update wurde soeben vollständig übernommen. Viel Spaß beim Forschen!
    Karow, Jan am 08.02.2016, 11:21 Uhr




    Familienblatt #156 (Januar 2016) online

    Ich habe soeben das neue Familienblatt in den internen Bereich gestellt.

    Karow, Jan am 09.01.2016, 12:03 Uhr




    Neues Editorial eingestellt

    Soeben habe ich das gerade von Arnulf übermittelte Editorial des nächsten Familienblattes eingestellt.
    Karow, Jan am 23.11.2015, 15:04 Uhr




    ERINNERUNGSKONZERT FÜR RENATE NÖLDEKE

    Unter dem Titel "Ein Leben voller Klang" veranstaltet der Winsener Verein "Freunde der Kirchenmusik" am Sonntag, 27. September 2015, um 17 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien, Kirchstraße 2, Winsen (Luhe), ein Konzert für Renate Nöldeke. Sie war langjährige Vorsitzende und Mitbegründerin des Fördervereins. Gespielt werden Werke von Johannes Brahms und Arvo Pärt.
    Nöldeke, Eckhard am 21.09.2015, 12:21 Uhr




    Familienforschungs-Datenbank aktualisiert

    Christian Heermann hat mir heute neue Daten zukommen lassen. Daher konnte ich die Familienforschungs-Datenbank heute aktualisieren. Derzeit sind gut 25.200 Einträge vorhanden.
    Jan
    Karow, Jan am 21.07.2015, 09:14 Uhr




    Antrittsvorlesung von Almuth Caliebe am 24.7.15

    Am Freitag, 24.7.2015 um 15 Uhr s. t. hält Dr. med. Almuth Caliebe ihre Antrittsvorlesung zu dem Thema "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - Theorien zur Entstehung und Vererbung angeborener Störungen.
    Ort: Hörsaal der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Arnold-Heller-Straße 3 (Haus 9), 24105 Kiel, Zugang Schwanenweg 20.

    Eckhard Nöldeke

    Nöldeke, Eckhard am 18.07.2015, 22:27 Uhr




    Wilhelm Busch in Lüthorst

    Im südlichen Niedersachsen liegt das Dorf Lüthorst. Der dortige Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an Wilhelm Busch zu pflegen. Im Alter von neun Jahren wurde er seinem Onkel Pastor Georg Kleine in Ebergötzen anvertraut. 1846 zog die Familie nach Lüthorst um. Ein Erlebnispfad mit mehreren Stationen – beispielsweise auch der Familiengrabstätte der Familien Nöldeke, Kleine und Fanny Busch – gibt einen schönen Überblick über diese Zeit. Informationen finden sich auf www.lüthorst.de.

    Eckhard Nöldeke

    Nöldeke, Eckhard am 05.07.2015, 14:16 Uhr




    Kontonummer geändert

    Liebe Familie,

    nun haben mir etliche von Euch den Gefallen getan und einen Dauerauftrag für die Überweisungen eingerichtet. So sollte es für uns alles schön einfach sein.
    Die VR-Bank Mainz, die unsre Konto führt, ist mit der Volksbank Alzey-Worms verschmolzen. Daher haben wir ab sofort eine neue Kontonummer bei der Volksbank Alzey-Worms eG.

    DE 0255 0912 0000 8471 0105

    Die alte Kontonummer funktioniert noch eine Weile, dennoch ist es besser, so früh wie möglich die neue IBAN in den Dauerauftrag einzusetzen. Die BIC, GENODE61AZY, wird für Überweisungen innerhalb Deutschlands nicht benötigt. Wenn ihr gerade den Dauerauftrag ändert, dann schaut bitte auch auf das Datum, an dem die Überweisung stattfinden soll. Ich bevorzuge Termine zwischen dem 15.1. und 15.2. So kann ich sicher erkennen, dass es nicht eine Überweisung für das vergangene Jahr war. Weiterhin ist es weniger Arbeit für mich, wenn ich immer mehrere Eingänge in einem Schwung buchen kann.

    Euer Christian 693222
    Nöldeke, Christian am 20.06.2015, 17:56 Uhr




    Familienblatt #155 online

    Im geschützten Bereich findet ihr ab sofort das neue Familienblatt #155, Juli 2015.

    Karow, Jan am 15.06.2015, 14:30 Uhr




    Editorial für das neue Familienblatt

    Hallo.
    Soeben habe ich das Editorial für das demnächst erscheinende Familienblatt online gestellt.
    Jan
    Karow, Jan am 15.05.2015, 16:27 Uhr




    Kurt-Lehmann-Ausstellung in Hannover

    Anlässlich seines 110. Geburtstages wurde am 6. Mai eine Ausstellung mit Werken von Professor Kurt Lehmann in der hannöverschen Marktkirche eröffnet. Die Bilder und die Skulpturen können täglich besichtigt werden, wenn nicht Gottesdienste, Veranstaltungen oder Proben sind. Mittwochs um 17 Uhr gibt es ein besonderes Programm. Am 13. Mai referiert Katharina Lehmann, es moderiert Pastorin Kreisel-Liebermann. Hans-Peter Lehmann bietet am 20. Mai eine Führung an. Am 27. Mai übernehmen die Stadtsuperintendenten Dannowski und Heinemann die Regie. Die Finissage am 3. Juni wird Astrid Steinhardt mit Unterstützung der Kinder des Künstlers moderieren. Die Veranstaltungen am 13. und 27. Mai sowie am 3. Juni begleitet Ulfert Smidt an der Orgel.
    Bei einem Rundgang durch die Altstadt besteht die Möglichkeit, zahlreiche andere Kunstwerke von Kurt Lehmann zu entdecken.
    Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Eckhard Nöldeke

    Nöldeke, Eckhard am 08.05.2015, 19:16 Uhr




    Update der Familien-Daten

    Ich habe soeben ein Update der Daten für die Familien-Suche vorgenommen.
    Christian Heermann hat mir das Update am 24. Januar zur Verfügung gestellt.
    Karow, Jan am 26.01.2015, 09:32 Uhr




    Familienblatt #154 jetzt online

    Ich habe soeben das Familienblatt #154 vom Januar 2015 online gestellt.

    Karow, Jan am 24.01.2015, 11:03 Uhr




    Familienblatt #153 ist online

    Soeben haben ich das Familienblatt #153 im Internen Bereich zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen.
    Jan
    Karow, Jan am 06.07.2014, 21:22 Uhr




    Erneutes Update

    Gestern erhielt ich noch neue Daten von C. Heermann. Diese befinden sich ab sofort in unserer Familienforschungs-Datenbank.
    Jan
    Karow, Jan am 24.02.2014, 08:15 Uhr




    Neues Familienblatt!

    Ich habe soeben die neuesten Familienblätter in den Bereich für registrierte Familienmitglieder eingestellt.
    Jan
    Karow, Jan am 21.02.2014, 23:20 Uhr




    Familienforschung: Datenbank aktualisiert!

    Ich habe soeben die Familienforschungs-Datenbank aktualisiert. Derzeit können dort 23.987 Personen gefunden werden.
    Jan
    Karow, Jan am 17.02.2014, 09:17 Uhr




    Aktualisierung der Familienforschungs-Datenbank

    Hallo, liebe Familienmitglieder!
    Ich habe die von Christian Heermann zur Verfügung gestellten Daten entsprechend bearbeitet und nun eine aktuelle Fassung der Familienforschunts-Datenbank live geschaltet.
    Viel Spaß beim Forschen!
    Jan
    Karow, Jan am 16.10.2013, 18:52 Uhr




    Familienblätter

    Hallo zusammen.
    Ich habe soeben eine neue Seite eingestellt, auf der ab jetzt alle Familienblätter als PDF erhältlich sind. Der Zugriff auf die Dokumente ist erst nach Anmeldung möglich.
    Jan
    Karow, Jan am 09.06.2013, 22:04 Uhr




    HABEMUS PAPAM

    Hallo.
    Ich habe einen neuen Artikel zum Papst-Thema eingestellt. Viel Spaß beim Lesen.
    Gila
    Schladerbusch, Gisela am 22.03.2013, 13:02 Uhr




    Update der Familienforschung

    Hallo zusammen.
    Ich habe soeben die aktuellen Familien-Ahnen-Informationen in unsere Datenbank mit aufgenommen. Viel Spaß beim Stöbern.
    Jan
    Karow, Jan am 21.03.2013, 12:28 Uhr




    Beitrag von Gila Schladerbusch veröffentlicht

    Der Beitrag von Gila Schladerbuch mit dem Titel "Aus Eurem Wilhelm wird nichts" habe ich soeben als öffentlichen Beitrag ins Web gestellt.
    Jan
    Karow, Jan am 05.10.2012, 11:55 Uhr




    Der erste Eintrag

    Hi.
    Hier der erste Eintrag auf der Familien-Website.

    Jan
    Karow, Jan am 24.08.2012, 15:19 Uhr (Editiert: 24.08.2012, 15:19 Uhr)




    Texte von Gila Schladerbusch

    Hallo zusammen.
    Vor ein paar Tagen habe ich die Artikelserie von Gila Schladerbusch komplettiert. Ihr findet alle 14 Artikel unten auf dieser Website.

    Jan
    Karow, Jan am 24.08.2012, 14:03 Uhr (Editiert: 24.08.2012, 14:03 Uhr)




Artikel aus dem Familienblatt

Von Gisela Schladerbusch

Habemus Papam
Von Gisela Schladerbusch

In der letzten Ausgaben des Familienblattes gab es hierzu folgenden Artikel von G. Schladerbusch.

Aus Eurem Wilhelm wird nichts - Der hat nur Flausen im Kopf!
Von Gisela Schladerbusch

In einer der letzten Ausgaben des Familienblattes gab es hierzu einen Artikel, der ab nun auch im Web zur Verfügung steht

Heinrich Helmold und Zeitungsbeiträge rund um Napoleons Truppen
Von Gisela Schladerbusch

Hier finden Sie Interessantes von und zu der Familie Nöldeke. Das Vorfahrenehepaar Heinrich Helmold und Margarethe Specbotel.

Als Napoleons Truppen vor 200 Jahren durch die Region zogen

Lorem ipsum dolor sit amet veroeros

Syker Kreiszeitung zusammengestellt und aufbereitet für unsere Website.

Das grausame Wort "Ausgehoben"- vom 13./14.04.2012
Von Gisela Schladerbusch

Der Winkelzug der Freudenberger - vom 20./21.04.2012
Von Gisela Schladerbusch

Das grausame Wort "Ausgehoben"- vom 13./14.04.2012
Von Gisela Schladerbusch

"Hängt den Kuckuck nicht zu hoch" - vom 27./28.04.2012
Von Gisela Schladerbusch

B 51:Route vor 200 Jahren erdacht - vom 04./05.05.2012
Von Gisela Schladerbusch

B 51:Route vor 200 Jahren erdacht (Teil 2) - vom 11./12.05.2012
Von Gisela Schladerbusch

Die Schimmel-Legende vom Wülfersberge - vom 18./19.05.2012
Von Gisela Schladerbusch

Wagenteer als medizinische Kur - vom 26./27.05.20122
Von Gisela Schladerbusch

Steuern auf Türen und Fenster- vom 02./06.06.2012
Von Gisela Schladerbusch

Feuersbrunst quer durch Bassum - vom 09./10.06.2012
Von Gisela Schladerbusch

"Napoleon persönlich in Bassum" - vom 16./17.06.2012
Von Gisela Schladerbusch

"Täglich Hinrichtungen" - vom 23./24.06.2012
Von Gisela Schladerbusch

"Mit 14 zum Verrat gezwungen" - vom 30.06/01.07.2012
Von Gisela Schladerbusch

Kosaken griffen in Bassum an - vom 07./08.07.2012
Von Gisela Schladerbusch

Apfelmus für das Kosakenregiment - vom 14./15.07.2012
Von Gisela Schladerbusch

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz